zurück zur Hauptseite Büro Düsterhöft

Karin Baatz   Projekte


Oldenburg - Lindenbogen

Neubau von 10 Eigentumswohungen in Oldenburg-Donnerschwee

Auf einem alten Brauereigelände wurde ein neues stadtnahes Wohngebiet mit einer 2-4 geschossigen Bebauung entwickelt, durch das sich ein Grünzug zieht. Ziel war es, die typisch Oldenburger Baustruktur des 2-3 geschossigen Stadthauses wieder aufzunehmen und in eine moderne Formensprache zu übersetzen. Die Eigentumswohnungen erhielten offene, großzügige Grundrisse mit viel Fensterflächen.

BGF: 1200 qm

Entwurfsplanung, Bauantrag, Ausführungsplanung

Bauherr: Kubus Immobilien, Oldenburg

Bearbeitungszeitraum: 2008

 

 
 


Magdeburg Lübecker Strasse - Ärztezentrum

Anbau eines Foyers und Wartezimmers für ein Ärztezentrum, Lübecker Straße, Magdeburg

Das Ärztezentrum mit dem Schwerpunkt Dialyse benötigte ein neues großes Wartezimmer und Foyer.  Um dem über 10 Jahre alten Gebäude einen attraktiven Eingangsbereich zu geben, wurden eine filigrane, farblich auffällige Pfosten-Riegel-Konstruktion mit z.T. farbigen Gläsern und eine weit auskragende Dachkonstruktion gewählt.

Architektin: Karin Baatz

BGF:  200 qm

Entwurfsplanung und Bauantrag, Ausführungsplanung

Bauherr: Nielebock, Magdeburg

Bearbeitungszeitraum: 2008

 

 
 


Oldenburg Hermann-Tempel-Strasse

Neubau von 28 familiengerechten Wohungen in Oldenburg-Ohmstede

Unter dem Thema Bauen und Wohnen für Frauen und Familien hatten das Frauenbüro und das Hochbauamt der Stadt einen Architektinnenwettbewerb in Form eines Gutachterverfahrens ausgelobt. Ziel des Verfahrens war es, ein Wohnprojekt zu konzipieren, das sich besonders an den Bedürfnissen von Frauen und Familien orientiert. Der 1. Preis wurde von uns realisiert. Ein paar Jahre später wurde die Wohnzufriedenheit untersucht und die Kinderfreundlichkeit, Kommunikationsfreundlichkeit und Sicherheit der Anlage als besonders positiv bewertet.  Das Projekt erhielt den Stadtbildpreis im Jahre 2000.

Architekten: Karin Baatz mit Andrea Geister-Herbolzheimer

BGF: 1860 qm

Entwurfsplanung, Bauantrag, Ausführungsplanung

Bauherr: Kubus Immobilien, Oldenburg

Bearbeitungszeitraum: 2006-2008

 

 
 

zurück zur Hauptseite Büro Düsterhöft

Impressum